Phonographie

  / ALLE WERKE

Androsch’s work is of pure, and grand beauty. And if you stare at them long enough you will begin to hear and read them anew.
Egbert Tholl in the “Süddeutsche Zeitung” on the exhibition “Phonographien” in the Historisches Museum Regensburg 2016

Catalog Peter Androsch Phonographie Historic Museum Regensburg 2016 [7.6 MB]

Phonographien
 – what Peter Androsch calls his sound-writings – are the result of layering scores or parts of manuscripts and creating more or less dense landscapes of writing. Originally – around the turn of the century – his own scores formed the basis of his visual production. However in the mean time phonographies have been developed based on the production of other composers and artists. In this way lithographs, serigraphs (silk screens), and sometimes digital prints of writings by artists such as Bruckner, Mozart, Schönberg, Wagner, and others, are created.

To an ever growing extent Androsch has begun to develop literary collages from other historic manuscripts as well – based on the idea that every piece of writing can be seen as sound-writing. At the centre of this interest is the thought that every piece of handwriting is a form of human expression. And what is personal invariably leads into the world of sound, as “personare” is Latin for “to sound”. This is why the “black arts” have become more and more central to his work.

Recently Androsch has begun work on the open collection of “Linz Writings”. They represent a “different” history of his home town. A very personal history. A history that was written by people who are defined by something special, something oppositional, something sincere, something incomparable. Today these writings exemplify a legacy of a longing for a humane society in which art plays a significant role. These texts come from a wide variety of people: Herbert Bayer, Vilma Eckl, Valie Export, Franz Jägerstätter, Eugenie Kain, Hedda Wagner, Anton Maximilian Pachinger, et al.

His folders of graphics form an ensemble of writings that deal with topics that can be seen in such titles as “Linz Writings Volume 1”, “Meistersinger’s Words”, Tristan Complex”, “Zero and Nothing – Anton Bruckner”, or “Mozart Requiem”.

Hand-written scores are something valuable – not only as an investment – and rightly so: They document the individuality as well as the specific working processes of an artist. The act of layering makes them seem to be X-ray images from which a doctor can make a specific diagnostic. They also demand a dialogue and to some extent they also represent a self-diagnostic for Androsch. By confronting the differences (Arnold Schönberger, Richard Wagner, Peter Androsch) they begin to speak, and by doing so the phonographies specify as they make the inconceivable that is music tangible, what Peter Androsch describes in his work “Topography of Utopia: Theory One” as the temporal, even physical aspect of music. The conductor Daniel Barenboim explained in an interview that as a conductor he hears the sounds, however he has no physical contact to the music. He only hears, he is outside looking in. That is why he feels the need to play himself. “When I play the piano I am confronted with resistance every second. Like gravity pulling all objects downwards. Silence pulls sound down, every sound wants to die. Music is the confrontation with death with every single note.” (Interview with Barenboim Milan 4.5.2007 D-Radio)
Bernhard Doppler is a doctor of literature studies at the university of Paderborn of a cultural journalist (Deutschlandradio Kultur, Berliner Zeitung, etc.).

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Phonographie

  / ALLE WERKE

Denn Androschs Werke sind von reiner, grandioser Schönheit. Und starrt man sie lange genug an, dann hört und liest man neu.
Egbert Tholl in der „Süddeutschen Zeitung“ zur Ausstellung „Phonographien“ im Historischen Museum Regensburg 2016

Katalog Peter Androsch Phonographie Historisches Museum Regensburg 2016 [19.8 MB]

Phonographien
 – wie Peter Androsch seine Klang-Schreibungen nennt – entstehen durch Schichtung von Noten- respektive Partiturmanuskripten oder Manuskript-Teilen zu mehr oder weniger dichten Schriftlandschaften. Ursprünglich – seit der Jahrtausendwende – dienten die eigenen Partituren als Basis der Bildproduktion. Doch seit einiger Zeit entstehen die Klangbilder auch nach Handschriften anderer Komponisten und Künstler. So entstehen Lithographien, Serigraphien (Siebdrucke) und fallweise Digitaldrucke in verschiedenen Formaten und Variationen auch nach Bruckner, Mozart, Schönberg, Wagner und anderen Tonkünstlern.

Zunehmend entwickelt Androsch auch Schriftcollagen nach anderen historischen Handschriften, – aus dem Bewusstsein heraus, daß jede Schrift als „Klang“-Schrift betrachtet werden kann. Zentrum des Interesses ist die Handschrift als eine der persönlichsten Äußerungen des Menschen. Und das Persönliche führt in die Welt des Klangs, denn „personare“ heißt auf Latein „durchklingen“.

 Deshalb tritt in den letzten Jahren auch wieder die „schwarze“ Schriftlichkeit in den Vordergrund.

Seit kurzem entstehen die „Linzer Schriften“ als offene Reihe von Schriftarbeiten. Sie zeichnen eine „andere“ Geschichte seiner Heimatstadt. Eine sehr persönliche Geschichte nämlich. Eine, die von jenen Menschen geschrieben wurde, die etwas Besonders, etwas Widerständisches, Aufrechtes, Unverwechselbares auszeichnet. Heute stellen ihre Handschriften ein Vermächtnis dar, um an eine humane Gesellschaft zu glauben, in der Kunst eine wirkmächtige Position einnimmt. Von recht unterschiedlichen Menschen stammen die Handschriften, die als Ausgangsbasis dienen: Herbert Bayer, Vilma Eckl, Valie Export, Franz Jägerstätter, Eugenie Kain, Hedda Wagner, Anton Maximilian Pachinger u.a.

In Grafik-Mappen sind regelrechte Schriften-Ensembles gestaltet. Sie umreißen thematische Felder, die sich in Titeln widerspiegeln wie „Linzer Schriften 1. Sammlung“, „Meistersinger Worte“, „Tristan Komplex“, „Null und Nichtig – Anton Bruckner“ oder „Mozart Requiem“.

Peter Androschs phonographisches Werk wird seit vielen Jahren von Hans Mitterbauer unterstützt.

Handschriftliche Notenblätter sind – nicht nur als Geldanlage – kostbar; mit Recht: sie dokumentieren die Individualität des Künstlers und seiner Arbeitsprozesse, und die Methode, sie übereinander zu schichten, lässt sie wie Röntgenbilder erscheinen, in denen der Arzt vielleicht dann doch die spezielle Physis diagnostizieren kann. Und sie fordern zum Dialog und bei Androsch wohl auch zur Selbstdiagnose heraus. Erst in der Konfrontation der Unterschiede (Arnold Schönberg, Richard Wagner, Peter Androsch) fangen sie zu sprechen an. Dabei schärfen die Phonographien aber auch, wenn sie Musik, also das Unvorstellbare vorstellbar machen (wie Peter Androsch in seiner “Topographie der Utopie: Erste Theorie” meint) die zeitliche, ja physische Dimension von Musik. Der Dirigent Daniel Barenboim erklärte einmal im Interview, als Dirigent höre er zwar Klänge, aber er habe keinen physischen Kontakt zur Musik. Er höre nur den Klang, er stehe abseits. Deshalb müsse er immer wieder auch musizieren, Klavier-Spielen. “Beim Klavierspielen bin ich in jeder Sekunde konfrontiert mit dem Widerstand. Das ist wie die Gravität, die die Objekte nach unten zieht. Die Stille zieht den Klang nach unten, jeder Klang will sterben. Musik ist die Konfrontation mit dem Tod bei jedem einzelnen Ton.” (Interview Barenboim Mailand 4.5.2007 D-Radio)
Dr. Bernhard Doppler ist Literaturwissenschaftler (Universität Paderborn) und Kulturjournalist (Deutschlandradio Kultur, Berliner Zeitung u.a.).

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!